Hurghada-Reisebericht

Hurghada Reisebericht: Urlaub im Land der Pharaonen

Urlaub in Ägypten ist angesichts der politischen Lage heutzutage nicht mehr so beliebt wie früher, trotzdem ist es nach wie vor ein beliebtes Reiseziel, wenn man günstig Urlaub machen möchte. Wir hatten uns für eine Reise nach Hurghada am Roten Meer entschieden und möchten in diesem Reisebericht über unsere schönsten Erlebnisse und die interessantesten Ausflugsziele schreiben.

Unterkunft: „The Grand Resort“ in Hurghada

Als Hotel hatten wir uns für das „The Grand Resort“ entschieden. Obwohl es sich nicht in der ersten Strandreihe befindet, benötigt man für den Weg zum Meer nur wenige Minuten. Als Verpflegung wählten wir Halbpension und kein All-Inclusive, da wir aufgrund der hohen Temperaturen mittags sowieso nichts essen und wir auf übermäßigen Alkoholkonsum verzichten wollten.

The Grand Resort in Hurghada
The Grand Resort in Hurghada

Das 4-Sterne Hotel ist hervorragend ausgestattet. In unserem Zimmer hatten wir Blick auf den sehenswert gestalteten Pool. Die Sauberkeit war hervorragend und der Handtuchwechsel erfolgte regelmäßig. Die Zimmermädchen formten mit der Bettwäsche zudem liebevolle Kreationen, was wir als sehr einladend empfunden haben.

Unser Strandabschnitt am Roten Meer

Den Strand in Hurghada kann man nur als traumhaft bezeichnen. Wir haben bereits Urlaub in der Karibik gemacht, aber der Strand und das tolle Wasser in Ägypten sind einfach eine Klasse für sich. Das Meer war im Oktober sehr warm, sodass man so lange im Wasser bleiben konnte wie man wollte. Zudem gab es nahezu keine Wellen, sodass auch kleine Kinder sowohl im Wasser als auch am Strand auf ihre Kosten kamen.

Strand von Hurghada
Strand von Hurghada

Ausflug nach Luxor

Wir hatten uns dazu entschlossen die ägyptische Kultur näher kennenzulernen. Aus diesem Grund buchten wir einen geführten Ausflug nach Luxor. Wir haben bereits viele Länder bereist und Touren unternommen, aber der Trip nach Luxor war einmalig. Die Busfahrt dauert zwar gut 3 bis 4 Stunden, aber was man geboten bekommt, entschädigt vollkommen. Während des Ausflugs besuchten wir den berühmten Karnak-Tempel, das Tal der Könige, den Hatschepsut-Tempel sowie die Memnonkolosse. Eine Überfahrt über den Nil war auch Bestandteil des Trips.

Nil-Überfahrt
Nil-Überfahrt

Memnonkolosse

Memnonkolosse
Memnonkolosse

Die altägyptischen Kolossalstatuen stammen aus dem 14. Jahrhundert vor Christus und befinden sich im Niltal unweit dem Tal der Könige. Auch wenn die Statuen bereits Beschädigungen aufweisen, sind sie ungemein beeindruckend. Die südliche Statue ist inklusive Sockel rund 17 Meter hoch, die nördliche sogar über 18 Meter.

Karnak-Tempel

Der Karnak-Tempel zählt seit 1979 zum Weltkulturerbe und ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Ägyptens. Während unserer Führung durch den Tempel-Komplex wurde uns alles über dessen Geschichte erzählt, was für uns als Ägypten-Fans unglaublich spannend war. Auch wenn die Temperatur jenseits der 40 Grad lag, waren wir mit Elan und Neugier bei der Sache. Besichtigt haben wir verschiedene Tempel, Statuen sowie die beeindruckende Säulenhalle.

Totentempel der Hatschepsut

Totentempel der Hatschepsut
Totentempel der Hatschepsut

Der Tempel der Hatschepsut durfte als Ziel unseres Ausflugs natürlich nicht fehlen. Der Tempel besitzt mehrere Terrassen und ist bereits bei der Ankunft ein beeindruckendes Fotoobjekt. Der aus der 18. Dynastie stammende Komplex wirkte auf uns irgendwie modern aber doch altägyptisch. Die eigenwillige Architektur war auf jeden Fall anders, als alles was wir bislang in Ägypten zu sehen bekommen haben. Der Tempel wurde übrigens ausschließlich aus Kalkstein errichtet.

Das Tal der Könige

Die letzte Station unseres Trips an den Nil war ein Besuch im Tal der Könige. Die Grabkammer von Tutanchamun wurde ebenso besichtigt wie das Grab von Ramses II. Artefakte sind heutzutage vorwiegend im Museum in Kairo ausgestellt, trotzdem ist eine Begehung der letzten Ruhestätten der alten Könige sehr beeindruckend. Im Tal der Könige war es uns leider verboten zu fotografieren, sodass wir an dieser Stelle keine Bilder zeigen können.

Schnorchel-Ausflug im Roten Meer

Schnorchel-Ausflug im Roten Meer
Schnorchel-Ausflug im Roten Meer

Wenn man Urlaub in Ägypten macht, dann ist Schnorcheln gehen ein absolutes Muss. Da wir an unserem Hotelstrand kein Hausriff besaßen, haben wir einen Bootsausflug gebucht. Wir haben verschiedene Riffe angefahren und konnten uns in aller Ruhe die beeindruckende Unterwasserwelt ansehen. Das Betrachten der vielen Korallen und Fische im kristallklaren Meer war grandios, sodass wir es nur jedem empfehlen können, einen solchen Schnorchel-Ausflug zu machen.

Abreise zurück in den Alltag

Wir hatten nur eine Woche Ägypten gebucht und mussten uns nach 1 Woche wehmütig, aber mit vielen tollen Eindrucken, von dem schönen Land am Nil verabschieden. Wir sind uns aber sicher, dass der Urlaub in Hurghada nicht unser letzter bleiben wird, denn dafür hat Ägypten einfach noch zu viel Sehenswertes zu bieten.

Hinterlasse einen Kommentar