Mallorca-Wandern

Wandern auf Mallorca – Die schönsten Routen und Wanderwege

Viele Urlauber verbringen ihre Ferien an einem der vielen Strände der beliebten Baleareninsel Mallorca. Dabei gibt es abgesehen von den vielen tollen Badebuchten auch eine wunderschöne und sehenswerte Landschaft zu erkunden.

Mallorca ist ein ideales Reiseziel für Wanderer und Trekking-Fans. In diesem Beitrag möchte ich über die schönsten Wanderwege der Insel schreiben – vielleicht ist ja der eine oder andere „Geheimtipp“ für dich dabei. Die idealen Reisezeiten für einen Aktivurlaub sind übrigens das Frühjahr bis Mai sowie der Herbst ab Oktober. In diesen Monaten ist es nicht so heiß und der Wanderausflug macht deutlich mehr Spaß.

Tipps zur Hotelauswahl

Wenn du auf Mallorca wandern möchtest, solltest du dir im Vorfeld Gedanken darübermachen, welchen Teil der Insel du zu Fuß erkunden möchtest. Besonders empfehlenswert ist das Serra de Tramuntana – ein langgestrecktes Gebirge im westlichen Teil Mallorcas. Dort gibt es unglaublich viele Wanderwege, welche für alle Altersklassen etwas zu bieten haben. Wenn du Bade- und Wanderurlaub miteinander verbinden möchtest, ist es allerdings empfehlenswert ein Hotel in Strandnähe in einer der bekannten Ferienorte zu buchen.

Strand von Alcudia

Ich habe mit meiner Familie stets gute Erfahrungen mit den bestens ausgestatten Familienhotels von Iberostar gemacht. Zu unseren liebsten Ferienorten zählen übrigens Cala Millor, Alcudia sowie Paguera.

Empfehlenswerte Wanderwege

Tipp 1: Von Mirador de ses Barques nach Sa Calobra

Sa Calobra
Sa Calobra
Torrent de Parais
Torrent de Parais

Sehr beliebt und von uns bereits bewandert ist der Wanderweg von Mirador de ses Barques bis nach Sa Calobra. Während des Ausflugs ist man allerdings bis zu 6 Stunden Gehzeit unterwegs.

Allerdings gibt es häufig Möglichkeiten im kristallklaren Meer baden gehen zu können. Die Tour startet oberhalb von Sóller am Aussichtspunkt Mirador de ses Barques. Die Beschilderung ist sehr gut, sodass man auch gleich auf dem richtigen Pfad ist.

Über Schotterpisten und kleine Pfade gelangt man zur Cala Tuent, eine fantastische Bucht, welche zum Baden einlädt. Auf einer asphaltierten Straße gelangt man schlussendlich nach Sa Calobra, ein kleines Örtchen, welches im Hochsommer viele Touristen anzieht. Dort angekommen kann man in den zahlreichen Souvenirläden shoppen oder bei einem kühlen Getränk die fantastische Aussicht auf das Meer genießen.

Wer möchte kann durch einen schmalen Tunnel noch bis zur Mündung des Torrent de Pareis laufen – ein Sturzbach, welcher im Sommer allerdings häufig ausgetrocknet ist. Auch hier gibt es wieder eine empfehlenswerte Bademöglichkeit im blauen Meer.

Tipp 2: Wandern im Naturpark Llevant

Ausgiebige Wanderungen können auch im Naturpark Llevant im Nordosten der Insel gemacht werden. Zahlreiche Küstenpanoramen garantieren viele schöne Urlaubsfotos. Höhepunkte der Tour sind der 442 Meter hohe Aussichtsgipfel Sa Tudossa sowie der häufig menschenleere Strand Platja de Sa Font Caleda. Ebenfalls sehenswert ist ein ehemaliges Gefangenenlager aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs. Die Wanderung hat eine Gesamtlänge von rund 20 Kilometern, was bedeutet, dass man konditionell recht gut aufgestellt sein sollte.

Tipp 3: Wandern rund um Valldemossa

Valldemossa
Valldemossa
Rother Wanderführer

Valldemossa ist eines der schönsten Dörfer Mallorcas und befindet sich im Nordwesten der Insel inmitten der Serra de Tramuntana. Auf alten Reitwegen des Erzherzogs Ludwig Salvator wandert es sich besonders gut. Zu sehen gibt es allerhand, in erster Linie natürlich umwerfende Gebirgs- und Küstenpanoramen. Highlights der Tour sind das beliebte Aussichtsplateau Pla des Pouet in knapp 700 Meter Höhe sowie eine alte Schützenhütte aus dem 19. Jahrhundert. Diese befindet sich auf dem Gipfel des Talaia Vella. Am Aussichtspunkt Mirador de Can Costa lassen sich zudem viele spektakuläre Fotos schießen.

Diese drei Wandertipps sind lediglich eine kleine Auswahl aus einer Vielzahl von Routen, welche Mallorca zu bieten hat. Wenn du ein begeisterter Wanderer bist, ist es empfehlenswert einen Wanderführer zu kaufen. Wir haben auf unseren Reisen stets den Rother Wanderführer* benutzt. Dieser stellt die 77 schönsten Küsten- und Bergwanderungen vor.

Bildquellen: © pixabay.com

Hinterlasse einen Kommentar