Lanzarote-Reisebericht

Lanzarote – Urlaub auf der Vulkaninsel

Die Kanaren sind ganzjährig ein attraktives Reiseziel und besonders für Urlauber interessant, die möglichst viele Ausflüge machen möchten. Wir haben uns nach unseren Reisen nach Gran Canaria und Fuerteventura diesmal für Lanzarote entschieden. Die Vulkaninsel hat ihren ganz besonderen Charme und bietet ausreichend Sehenswürdigkeiten für einen zweiwöchigen Aufenthalt.

Ferienort Puerto del Carmen

Puerto del Carmen
Puerto del Carmen

Puerto del Carmen war ursprünglich ein Fischerort, welcher heute vorwiegend ein Ferienort ist. Der Hafen mit seiner angrenzenden Altstadt ist aber nach wie vor sehr historisch und sehr sehenswert. Darüber hinaus gibt es viele empfehlenswerte Bars sowie schicke Restaurants. Das rege Nachtleben sorgt auch für Stimmung, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Der große Strand bietet ausreichend Möglichkeiten zur freien Entfaltung.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten Lanzarotes

Gleich vorweg sei gesagt, dass Lanzarote nicht die typische Badeinsel ist. Wenn du dich hauptsächlich am Strand sonnen möchtest, dann ist Fuerteventura beispielsweise deutlich besser geeignet. Bist du allerdings reiselustig und möchtest in deinem Urlaub möglichst viel sehen, dann ist Lanzarote das perfekte Reiseziel. Die schönsten Ausflüge möchten wir dir hier kurz vorstellen, um dir einen kleinen Vorgeschmack auf die interessante Landschaft zu geben.

Timanfaya Nationalpark

Der Nationalpark ist noch gar nicht so alt, denn er ist zwischen 1700 und 1736 entstanden, als zahlreiche Vulkane und Krater Lava spuckten. Die rotbraun leuchtenden Berge sind bereits von weit weg ein wahres Highlight. Selbst bereisen kann man den Timanfaya Nationalpark allerdings nicht, da es doch einige Risiken gibt, welche man als Tourist nur schwer einschätzen kann. Empfehlenswert ist eine geführte Bus- oder Kameltour. Während des Ausflugs erzählen die Tourguides über den aktiven Vulkanismus und die Entstehung der Insel.

Timanfaya
Timanfaya

Dies wird auch sehr schön veranschaulicht. Überall im Boden befinden sich kleine heiße Löcher. Auf unserem Ausflug hat der Reiseleiter einen Strohbalken darüber gehalten, welcher sich sofort entzündet hat. Das war beeindruckend und zeigt, wie aktiv der Vulkanismus auf Lanzarote immer noch ist.

Lago Verde

Lago Verde
Lago Verde

Ebenfalls sehr sehenswert ist der Lago Verde, ein See inmitten eines Vulkankraters. Zu finden ist er in der Gemeinde Yaiza. Die Besonderheit ist die Grünfärbung des Wassers, welche den See zu einer Lagune macht. Die Farbe wird durch eine Algenart hervorgerufen, die den Namen Ruppia Maritima trägt.

Papagayo-Strände

Die Playa de Papagayo gehört zu den schönsten Stränden Europas und liegen südöstlich von Playa Blanca. Sie stehen unter Naturschutz, weshalb sich vor Ort auch keine Hotels befinden. Der goldene Sand und das kristallklare Wasser laden zum Baden und Relaxen ein. Erreichbar sind die Papagayo-Strände über einen Wanderweg oder ein Wassertaxi.

Playa de Papagayo
Playa de Papagayo

Das waren nur einige der wenigen Highlights unserer Reise auf die Kanareninsel Lanzarote. Wenn du auf der Suche nach einem ganzjährigen Reiseziel bist und viel erleben möchtest, dann wirst du deinen Urlaub auf Lanzarote nicht bereuen.

Bildquellen: © pixabay.com

Hinterlasse einen Kommentar